Benutzer Diskussion:Heinz-Josef Lücking

OpenGeoDB & GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Trinagle

Hallo Heinz-Josef,

bitte korrigiere doch noch die "Trinagle"-Ueberschrift in "Triangle"!

Liebe Gruesse

Elke (27.01.06)


Ald-Hjl-Koord-de.kmz

Hallo,

für den Fall, daß du häufiger in dein Wiki schaust als in dein Mail-Postfach, schreibe ich dir noch einmal auf diesem Weg. Außerdem war der Link in der ersten Mail scheinbar falsch. Schließlich brauche ich noch eine (Lizenz-rechtliche) Freigabe von dir für das Tool:

da Google-Earth doch ein paar Vorteile gegenüber Google-Maps hat (GE-Community-Einblendungen / deutsche Straßen / 3D) und ich etwas Zeit hatte, habe ich dein Formular zu einer PHP-Datei umgebaut die von Google-Earth heraus aufgerufen wird.

http://www.alder-digital.de/wiki/images/Ald-Hjl-Koord-de.kmz

Die kmz-Datei sollte sich soweit in GE einbinden, die Mittelpunktskoordinaten werden durch ein zweites PHP-Skript berechnet. Anschließend muß man nur noch auf das Fadenkreuz klicken und dem Link folgen. Jetzt wollte ich fragen, ob die Verwendung deines netten Tool so wie ich es gemacht habe, so von dir akzeptiert wird.

Wahrscheinlich muss dann noch eine englische Version folgen.

m.f.G Tim Alder (kolossos@Wikipedia)

Lizenz - hjl_getCoor

Hallo Tim.

Wenn ich dazu komme, werde ich die Tage Angaben zur Lizenz auf den entsprechenden Seiten einfügen. Es wird irgendeine Lizenz für Freie Software sein. Ich habe ansonsten keine Probleme mit deiner Seite

Grüße, Heinz

Danke, ich habe das ganze heute mal in Hamburg getestet und werde es jetzt soweit mit anbieten. Kolossos 22:03, 19. Nov 2005 (CET)


Neue Version des Foren Plugins

Ich hab sie fertig! :)

  • die beiden mw_ tabellen sind ersetzt,
  • es gibt eine Vorschau beim Artikel schreiben.
  • Und der Code ist wesentlich weiter aufgeräumt. :)

http://wiki.wagendorf.de/downloads/forum_0.4.tar.gz

Außerdem hab ich die restlichen extensions gepackt, allerdings noch unsortiert...

http://wiki.wagendorf.de/downloads/wagendorf_extensions_0.1.tar.gz

gruß Zem 00:10, 16. Mär 2006 (CET)

hi zem. danke. werd ich bald mal updaten. HeinzJ 11:28, 16. Mär 2006 (CET)

Artikel aus der Wikipedia

Hallo Heinz, bitte füge in sämtlichen Artikeln, die du aus der Wikipedia kopiert hast, die Vorlage:aus Wikipedia ein, wie ich es z.B. bereits bei GIS getan habe. Die Bestimmungen der GFDL verlangen diese Angaben, wie du auch unter Wikipedia:Weiternutzung feststellen kannst. Gruß und Danke im Voraus, --Flominator 13:03, 11. Jul 2006 (CEST)

Soweit ich Artikel aus der WP verwendet habe, ist dies in der Versionsgeschichte oder auch im Text vermerkt. Jedenfalls in fast allen. Damit ist meines Erachtens der GFDL genüge getan.

Es gibt umgekehrt übrigens IMHO das gleiche Problem.

HeinzJ 13:20, 11. Jul 2006 (CEST)

Hallo Heinz! Zum umgekehrten Fall kann ich leider nichts sagen, aber wenn Du Beispiele hast, kann auch dort eine ähnliche Vorlage in die Wikipedia eingebracht werden. Dies passiert z.B. auch für das Waffenwiki und Flexikon.
Zur Situation hier kann ich sagen, das weder nach dem Wortlaut der GNU-FDL noch nach dem vereinfachten und weniger weit gehenden "Gentlemen's Agreement" der Wikipedia eine kurze Erwähnung reicht. Der wesentliche Punkt hierbei ist, das die Autoren der Artikel nicht genannt werden, was durch die einfache Verlinkung möglich ist. Grüße aus der WP, --Mdangers 15:52, 11. Jul 2006 (CEST) (Mdangers WP)

z.B. Spielplatzkataster das GIS-Lexikon (ohne Autorennennung), das Wikiprojekt Geoinformatik und ??? sind Texte, die aus dem GISWiki stammen. Aber mir geht es nicht darum, die Wikipedia mit Vorlagen zuzuflastern. Das Gentlemen's Agreement der Wikipedia erscheint mir vollkommen ausreichend. Die Artikel sind hier bis zu drei mal an verschiedener Stelle zurückverlinkt. Im Menü links unter Weblinks im Text sowie in der Versionsgeschichte. Die Nennung jedes einzelnen Autors per Verlinkung, ist auch in der Wikipedia, z.B. bei Übersetzungen von Wikipediatexten aus dem Englischen nicht üblich. HeinzJ 18:16, 11. Jul 2006 (CEST)

Dein erwähntes Gentlemen-Agreement: " Unter den Wikipedia-Autoren hat sich ein - umstrittenes - "Gentleman's Agreement" etabliert, nach dem im Online-Bereich eine lokale Kopie der GFDL, ein Hinweis auf die GFDL unter jedem Artikel, ein Link auf den Wikipedia-Artikel und auf die Versionsgeschichte ausreicht." Das entspricht m.E. genau dem Inhalt der Vorlage! --Flominator 21:28, 17. Jul 2006 (CEST)
Der Link zur WP war auch zumeist drinne und an prominenter Stelle zu finden. Aber ich will mich nicht streiten. Deine Vorlage ist nun auch noch drinne. Nun sollte es von allen Seiten dicht sein. Vielleicht könntest Du eine entsprechende Vorlage ja auch in den WP-Artikeln setzen, die aus dem GISWiki stammen. Das wäre dann wirklich gentle. HeinzJ 22:00, 17. Jul 2006 (CEST)
GFDL: ist jeder Seite zu finden: Lizenzbestimmungen. Ob man dies nun in eine Vorlage reinpackt ist IMHO Geschmackssache.
Das mag ja sein, fehlt aber trotzdem der Link auf die Versionsgeschichte. Die Vorlage war nur ein Vorschlag, um das ganze zu vereinheitlichen und einen gewissen Überblick zu behalten. --Flominator 21:21, 19. Jul 2006 (CEST)
Die Versionsgeschichte wird in der Wikipedia gehalten und der Link dorthin ist gesetzt. Man kann auch keinen speziellen Link auf die Versionsgeschichte eines Artikels zum Zeitpunkt der Übernahme setzen. Wie setzt man einen Link auf eine Artikelversion z.B. vom 22.2.2002 Ich denke meine Ergänzung deiner Vorlage (Vorlage:Aus Wikipedia Id) mit Verweis auf die wirklich genutzte Version ist da schon wesentlich eindeutiger. HeinzJ 22:51, 19. Jul 2006 (CEST)
Schau Dir auch mal die englische WP zu den Lizenbestimmungen an. Es sind alles nur Beispiele über die wir hier und reden. Meines Erachtens müssen zwei Informationen rüberkommen
  • das woher un die
  • Lizenzbestimmungen.
Die Lizenzbestimmungen sind die gleichen wie in der WP. Das Woher wird durch Verlinkung zur WP an prominenter Stelle garantiert. Zusätzlich gibt es hier noch eine aussagekräftige Vorlage. Persöhnlich sehe ansonnsten keinen Sinn darin, Artikel mit Vorlagen zuzupflastern. HeinzJ 23:10, 19. Jul 2006 (CEST)
Das sehe ich nicht so. Dreh- und Angelpunkt der GFDL sind nunmal die Autoren/Urheber UND die Lizenzbestimmungen, daher ist der Link auf die Versionsgeschichte absolut notwendig! --Flominator 10:00, 21. Jul 2006 (CEST)
Was sagt denn die WP über die Form aus, in der dies geschehen soll? Ich konnte dort keine Beispiele finden, die aufzeigen wie die Wikipedia bei ähnlichen Problemen verfährt.
Ansonsten sollten wir hier mal zu einem Ende kommen. Man sollte nie allzuviele Wiederworte gegen einen großen Bruder sagen. Soweit mir Artikel über den Weg laufen, in denen Inhalte aus der WP vorhanden sind, werde ich die unten gennannte Vorlage nutzen. Lass mir und dem GISWiki da aber mal ne gewisse Zeit. HeinzJ 12:39, 21. Jul 2006 (CEST).
Etwas verspätet zur Form: Die Vorlage ist wunderbar und ausreichend. Tatsächlich findest du Informationen zu diesem Punkt hier. Zeit ist kein Problem, viel Spass weiterhin, ich denke die Sache ist somit abgeschlossen und ok. Grüsse vom grossen Bruder ;-) (WP:Benutzer:Mdangers) --Mdangers 13:55, 10. Aug 2006 (CEST)


Vorlage:Aus Wikipedia Id: die Verlinkung sollte auf den richtigen Artikel verweisen. HeinzJ 22:00, 11. Jul 2006 (CEST)

diverses

Koordinaten in Google Earth

Ich gebe hier Inhalt meiner Anfrage in Wikipedia (Auskunft zur ...) weiter:

Koordinatenbestimmung[Bearbeiten | +]
Ald-Hjl-Koord-de.kmz funzt seit gestern nicht. --KaHe Disput 09:57, 15. Apr. 2014 (CEST)
Geht's ein bisschen genauer? --80.149.113.234 09:58, 15. Apr. 2014 (CEST)
Google Earth meldet: Oops! This link appears to be broken.--KaHe Disput 10:38, 15. Apr. 2014 (CEST)
Ja KaHe, aber hier bist Du wohl falsch, das ist keine WP-Anwendung! Gehe doch mal hierhin: 7--J. K. H. Friedgé (Diskussion) 10:46, 15. Apr. 2014 (CEST)

P.S. Ich wasche meine Hände ... --KaHe 11:11, 15. Apr. 2014 (CEST)

Erledigt. Danke, wenn von hier aus.--KaHe 16:30, 15. Apr. 2014 (CEST)