Diskussion:OpenGeoDB - Umkreissuche: Unterschied zwischen den Versionen

OpenGeoDB & GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Anlegen der Indizes)
 
Zeile 15: Zeile 15:
  
 
Der Abschnitt zum Anlegen der Indizes ist unvollstaendig, daher hab ich das mal durchgestrichen. Das SQL, was da steht macht so keinen Sinn.
 
Der Abschnitt zum Anlegen der Indizes ist unvollstaendig, daher hab ich das mal durchgestrichen. Das SQL, was da steht macht so keinen Sinn.
 +
 
--[[Benutzer:mwelt|mwelt]] 00:35, 29. Apr. 2015 (CEST)
 
--[[Benutzer:mwelt|mwelt]] 00:35, 29. Apr. 2015 (CEST)

Aktuelle Version vom 28. April 2015, 23:36 Uhr

Hallo Geo Freunde,

die beschriebene Umkreissuche erscheint mir v.a. auf SQL Datenbanken ungünstig.

Stattdessen empfehle ich in solchen Fällen ein mehrstufiges Verfahren:

  1. aus Mittelpunkt und gewünschtem Umkreis mal Wurzel 2 (umgebendes Quadrat zum Kreis) eine BBox (lat,lon) berechnen,
  2. per SQL alle Kandidaten innerhalb dieser BBox finden (einfacher <= Vergleich, kann über DB Index für lat,lon gehen),
  3. optional: alle innerhalb des in den Kreis eingeschriebenen Quadrats sind auf jeden Fall dabei (wieder: einfacher <= Vergleich),
  4. fragliche Kandidaten per Abstandsformel prüfen.

--Mro 00:31, 3. Jun. 2013 (CEST)

Anlegen der Indizes

Der Abschnitt zum Anlegen der Indizes ist unvollstaendig, daher hab ich das mal durchgestrichen. Das SQL, was da steht macht so keinen Sinn.

--mwelt 00:35, 29. Apr. 2015 (CEST)