OpenGeoDb:Interwiki-Links

OpenGeoDB & GISWiki - Das freie Portal für Geoinformatik (GIS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

InterWiki ist ein Konzept, das einfache Links zwischen verschiedenen Wikis ermöglicht.

Jedes Wiki erhält dazu ein Präfix, mit dem man in anderen Wikis einen Link auf eine Seite des Wikis setzen kann. Die deutschsprachige Wikipedia hat zum Beispiel ":de:" - die englischsprachige hingegen ":en:".

Dies erleichtert es Autoren, Links zu setzen. Denn InterWiki-Adressen sind kürzer und einfacher als URLs. Zudem können sich URLs auch häufiger ändern. Wird ein Wiki auf einen anderen Server verschoben, so könnte es aber dennoch dieselbe InterWiki-Kennung beibehalten. Lediglich die Datenbank oder die Textdatei, die die Namen in URLs auflöst, muss aktualisiert werden. Die vom GISWiki verwendete MediaWiki-Software unterstützt diese Art Links genau so wie viele andere Wikis.

Wikipedia

Ein direkter Link im Text auf einen Artikel einer Wikipedia schreibt sich [[:en:Artikelname|Artikelname]] und sieht dann so aus: Artikelname.

Legt man einen neuen Artikel an, lohnt es sich, in Wikipedias anderer Sprachen zu schauen, ob dort schon Artikel existieren. – Vielleicht gibt es dort interessante Informationen, die man übernehmen kann? Diese Artikel können dann mit der hier beschriebenen Methode verlinkt werden.

Sprachlinks sollten alphabetisch nach den Codes sortiert am Ende des Artikels eingefügt werden. Wenn man einen Artikel in eine neue Sprache verlinkt, dort nicht nur zur deutschen Fassung linken, sondern die im Deutschen schon vorhandenen Links mitnehmen und was man in der anderen Sprache findet, auch wieder in den deutschen Artikel eintragen.


Das will man erreichen Das gibt man ein
Link im Text (deutsche Wikipedia): GIS
[[:de:GIS|GIS]]
Link im Text (englische Wikipedia): GIS
[[:en:GIS|GIS]]

Sprachcodes

Sprachcodes ausgewählter Wikipedias
de Deutsch
en Englisch

Das Konzept der Interwiki-Links erlaubt es, Links auf andere Wikis, speziell zu den anderen Wikimedia-Projekten in Wiki-Syntax zu setzen. Jedes Wiki hat ein (oder mehrere) Präfixe, die ähnlich den Interlanguage-Links vor den Seitennamen gesetzt werden. Eine Übersicht dieser Präfixe bietet die Interwiki map auf Meta-wiki.

Siehe auch: Links, Verlinken, Internationalisierung,

Wikibooks, Wikimedia Commons, Wiktionary

So sieht es aus Das gibt man ein
Links zu Wikibooks der gleichen Sprache:

Hauptseite

[[b:Hauptseite]]
Links zu Wikibooks einer anderen Sprache:

en:Main page

[[b:en:Main page]]
Links zu den Wikimedia Commons:

Image:120px-BlankMap-Africa.png

[[commons:Image:120px-BlankMap-Africa.png]]
Links ins Wiktionary der gleichen Sprache:

Wiktionary:Willkommen

[[wikt:Wiktionary:Willkommen]]
Links ins Wiktionary einer anderen Sprache:

en:Wiktionary:Welcome

[[wikt:nl:Wiktionary:Welkom]]


Liste der Interwiki-Links

siehe: Liste der Interwiki-Links

Interwiki-Links in einem neuen Fenster öffnen

Jeder Interwiki-Link in der Tabelle "interwiki" in der wikipedia-Datenbank wird nach Erweiterung durch den Text
" TARGET="_blank
in einer neuen Seite geöffnet.

Beispiel

de:Wikipedia öffnet im GISWiki die Seite Wikipedia in der deutschen Wikipedia. Derselbe Interwiki-Link, verwendet in der deutschen Wikipedia, würde sich im selben Fenster öffnen.